Thomas Bagger

deutscher Diplomat; Staatssekretär im Auswärtigen Amt ab August 2023; Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Polen 2022-2023; Leiter der Abteilung Ausland im Bundespräsidialamt 2017-2022 und in dieser Funktion außenpolitischer Berater von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

* 21. Oktober 1965 Lüneburg

Herkunft

Thomas Bagger wurde am 21. Okt. 1965 in Lüneburg als Sohn einer Offiziersfamilie geboren. Sein Vater, Hartmut Bagger, war Kompaniechef eines Panzergrenadierbataillons und Ende der 1990er Jahre Generalinspekteur der Bundeswehr.

Ausbildung

Nach dem Abitur durchlief B. 1984-1986 eine Ausbildung zum Reserveoffizier bei der Bundeswehr. Dann absolvierte er an der Ludwig-Maximilians-Universität München ein Studium der Politikwissenschaften, das er 1992 abschloss. Während seiner Studienzeit belegte er auch einen Studiengang im Fach Internationale Beziehungen am Institut d’Études Politiques de Paris (SciencesPo) und einen Studiengang Verwaltung und Politik an der University of Maryland, College Park, das er mit einem Master of Arts abschloss. Bis zum Abschluss seiner Promotion (1993) mit der Dissertation "Strategische Technologien, internationale Wirtschaftskonkurrenz und staatliche Intervention. Eine Analyse der Entwicklungen und Widersprüche am Beispiel der Halbleiterindustrie" war B. als Forschungsassistent bei der Stiftung Wissenschaft und Politik in Ebenhausen beschäftigt.

Wirken

Karriere im Auswärtigen Amt, Redenschreiber für Joschka Fischer

Karriere im Auswärtigen Amt, Redenschreiber für Joschka FischerIm Mai 1992 ...